Direkt
zum Inhalt springen,
zum Kontakt,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Kindergärten Affalterbach
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user

Kindergartenbereich

Der Kindergarten ist viel mehr als nur eine Betreuungsstätte

Hier finden die Kinder ihre ersten Freunde, erweitern ihren Wortschatz und lernen neue Dinge kennen. Um die Kinder gezielt zu fördern, setzen Erzieherinnen und Erzieher pädagogischeAktivitäten sinnvoll ein. Jeder Gruppenraum bietet beliebten Spielecken: Rollenspielecke, Bauecke, Malecke, Leseecke… Für jedes Kind, ob groß oder klein, gibt es hier ein vielfältiges Spielangebot, um die Bedürfnisse aller Kinder aufzugreifen. Das Spielangebot ist vielfältig und auf Alter und Bedürfnisse abgestimmt, ob Brettspiele, Steckspiele, Kartenspiele, Bausteine, Lego, Puppen…

Im Alltag finden Freispiel, gemeinsames Frühstück und auch pädagogische Angebote in altershomogene Gruppen statt.

Stammgruppen (nach dem Einschulungsstichtag)

Das Angebot in unseren altershomogenen Gruppen (in der Regel 4 Mal wöchentlich) ermöglicht es uns, die pädagogische Arbeit noch besser an die Bedürfnisse und Entwicklungsstand der Kinder anzupassen und ggf. individuelle Fördermaßnahmen zu entwickeln.

Minis: 3-4 Jahre alt

  • Gruppenzugehörigkeit entwickeln
  • Erfahrungen von Regeln und Ritualen
  • Verschieden Formen des Spiels entdecken
  • Selbstbestimmtes Tun
  • Von „Nebeneinander“ zum „Miteinander“ Spielen

Bambinis: 4-5 Jahre alt

  • Erwerben von Sozialkompetenz in der Gruppe
  • Erstes Zahlenverständnis
  • Farben kennen lernen
  • „Ich“ zur Selbstbezeichnung verwenden
  • Wortschatzerweiterung (Bildinhalt erkennen, in einfachen Sätzen beschreiben, kleine Erlebnisse erzählen)
  • Sicherheit in Grob- und Feinmotorik gewinnen

Sandwichs: 5-6 Jahre alt

  • Aktive Sprache und Sprachverständnis
  • Entwicklung von Körperwahrnehmung
  • Geschicklichkeit in Umgang mit Werkzeugen
  • Erlernen von Konfliktlösungsstrategien
  • Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbständigkeit
  • Benennung von Gefühlen / Stimmung

Maxigruppe: 6-7 Jahre alt

  • Lernen durch Beobachten, Experimentieren, Nachahmen, Spielen, selbständiges Erforschen, Ausprobieren
  • Kooperation mit anderen Institutionen (Polizei, Feuerwehr, Schule, DRK, Bücherei)
  • Wassergewöhnung
  • Arbeit in Projekten, um die Ziele der Schulfähigkeit zu fördern
  • Verantwortungsbewusstsein / Vorbild
  • Selbstständige Lösungsstrategien finden