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Konzept Kindercampus Klingenstraße

„Jedes Kind ist einzigartig und bringt seine individuellen Potenziale mit.“

Die Kindertagesstätte Klingenstraße verfolgt ein pädagogisches Konzept, das sich an den Grundsätzen des Orientierungsplans Baden-Württemberg orientiert, um die Vielfalt der Kinder bestmöglich zu fördern.

Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die Umsetzung der Offenen Arbeit, die den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht wird. Diese Form der pädagogischen Arbeit ermöglicht es den Kindern, eigenständig und selbstbestimmt ihre Umgebung zu erkunden und ihre Persönlichkeit zu entfalten.

I. Grundlagen und Ziele:

Unser pädagogisches Konzept beruht auf dem Verständnis, dass jedes Kind eine einzigartige Persönlichkeit ist. Wir setzen uns zum Ziel, die individuellen Potenziale jedes Kindes zu erkennen und zu fördern. Die Offene Arbeit schafft dafür den passenden Rahmen, indem sie Freiräume für eigenverantwortliches Handeln, Entdecken und Experimentieren schafft.

II. Struktur der Offenen Arbeit:

Die Struktur unserer Einrichtung ist bewusst offen gestaltet, um den Kindern maximale Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten. Durch offene Gruppenräume und flexible Raumgestaltung ermöglichen wir den Kindern, selbstständig zu entscheiden, wo und mit wem sie spielen und lernen möchten.

III. Partizipation und Mitbestimmung:

Partizipation ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder werden aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen, sei es bei der Gestaltung der Räume, der Auswahl von Projekten oder der Planung von Aktivitäten. Ihre Meinungen und Ideen werden respektiert und ernst genommen, um ein Klima der Mitbestimmung zu schaffen.

IV. Projektorientiertes Arbeiten:

Die Offene Arbeit ermöglicht es uns, Projekte aufzugreifen, die den Interessen der Kinder entsprechen. Dabei legen wir Wert darauf, die Bildungsbereiche des Orientierungsplans in die Projekte zu integrieren und die kindliche Neugierde als Ausgangspunkt für die Vermittlung von Wissen zu nutzen.

V. Individualität und Förderung:

Die Vielfalt der Kinder spiegelt sich in unserer pädagogischen Arbeit wider. Durch gezielte Beobachtung und Dokumentation erkennen wir die Bedürfnisse und Entwicklungsstände jedes einzelnen Kindes. Auf dieser Grundlage gestalten wir individuelle Förderpläne und ermöglichen jedem Kind, sich entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen zu entfalten.

Wir sehen die Offene Arbeit als Weg, jedes Kind auf seinem individuellen Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen.